Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Interkulturelle Führung in die Unkeler Geschichte

2. Juli @ 15:00

Kostenlos

 

 

 

Приглашение на русском языке

دعوة باللغة العربية

 

Im Rahmen des Projekts

Begegnung und Austausch der Kulturen in Unkel

veranstalten Gemeinsam für Vielfalt und der Geschichtsverein eine

Interkulturelle Führung in die Unkeler Geschichte

am Samstag, den 2. Juli 2022 um 15 Uhr

Gemeinsam laden wir alteingesessene und neu zugezogene Bürger und Gäste dazu ein, ihr Wissen über die lange Geschichte der Stadt zu teilen und mehr über historische Gebäude, namhafte Unkeler Familien und wichtige Persönlichkeiten aus Kultur und Politik zu erfahren.
Wir treffen uns um 15 Uhr im Bürgerpark, Linzer Straße 25 für eine kurze Einführung bei Tee und Kaffee.
Anschließend teilen wir uns nach Sprachen in kleine Gruppen auf und besprechen, wer von den Teilnehmern in Sprachen wie Arabisch, Dari oder Ukrainisch übersetzen oder zusammenfassen kann. Eine Führung kann auch in Englisch gehalten werden.
Etwa um 15:30 Uhr beginnt der Rundgang vom Bürgerpark aus zu den geschichtlich interessantesten Teilen der Stadt. Die Routen können nach den Interessen und Vorschlägen der Teilnehmer gestaltet werden. Auf jeder Route werden sehenswerte Gebäude mit ihrer Geschichte aus vergangenen Jahrhunderten gezeigt und erläutert. Zum Beispiel die St. Pantaleonkirche und der ehemalige Gefängnisturm in der teils noch erhaltenen Stadtmauer am Rheinufer. Oder einige Altstadthäuser. Oder andere von Unkels vielen historischen Objekten.
Gegen 17 Uhr sind alle Teilnehmer eingeladen, nochmals im Bürgerpark zusammen zu kommen und sich über das Gelernte auszutauschen. Sehe ich Unkel jetzt mit anderen Augen? Was hatte ich noch gar nicht bemerkt, gewusst oder verstanden? Was ist aus meiner Sicht besonders interessant? Worüber möchte ich noch mehr wissen? Wie sehen die Anderen mein Unkel?
Wir freuen uns auf spannenden Austausch unter bunt zusammengesetzten Teilnehmern. Einführung und Abschlusstreffen finden im Freien oder in der offenen Halle des Bürgerparks statt. Corona-Vorsichtsmaßnahmen werden eingehalten. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Details

Datum:
2. Juli
Zeit:
15:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Geschichtsverein Unkel e. V. und Gemeinsam für Vielfalt e. V.

Veranstaltungsort

Bürgerpark
Linzer Str. 25
Unkel, Rheinland-Pfalz 53572 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0160/99608946