Was ist dem Verein wichtig?

Der Verein ist 2017 aus dem Kontaktkreis Flüchtlinge, einem offenen ökumenischen Netzwerk zur Unterstützung Geflüchteter, hervorgegangen. Diese Querschnittsziele sind ihm besonders wichtig:

Vielfalt leben

Die Förderung des interkulturellen Dialogs ist eines der Kernanliegen des Vereins. Begegnung und Austausch ist die Voraussetzung für die Entstehung von Akzeptanz und Toleranz und macht erst ein Miteinander möglich.

Im Bürgerpark wird Begegnung und Austausch über gemeinsame Aktivitäten angeregt. Bei Bildungsangeboten im und außerhalb des Bürgerparks wird gezielt das Verstehen von Anders Sein als wichtiger Schritt zu einem Verständnis füreinander gefördert.

Chancengleichheit fördern

Der Verein möchte alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Beeinträchtigung oder Geldbeutel erreichen, Menschen mit erschwertem Zugang zum gesellschaftlichen Leben an den Aktivitäten beteiligen.

Einige Gruppen liegen dem Verein besonders am Herzen. Frauen mit kleinen Kindern, die zu Hause sind, ältere Menschen und Bürgerinnen mit Handicap sollen durch ansprechende Veranstaltungsformate angesprochen werden. Der Verein will dafür sorgen, dass im Bürgerpark möglichst schnell Barrierefreiheit erreicht wird.

Gemeinsam mehr schaffen

Alle Aktivitäten werden gemeinsam mit Organisationen und Akteuren*innen der Zivilgesellschaft aus Unkel und Umgebung entwickelt und umgesetzt. Ein Netzwerk engagierter Einzelpersonen, Initiativen, Vereine und Organisationen unterstützt den Verein, gestaltet mit oder setzt eigenständig Vorhaben um.

Der Vorstand des Vereins wird von einem Beirat aus sachkundigen Vereinsmitgliedern und Bürger*innen  beraten und unterstützt (näheres unter Beirat).

Und dabei können Sie helfen

Der Verein und seine Partner haben viel vor und können viel schaffen und bewegen. Dabei benötigen wir viel Unterstützung, damit wir unsere Pläne auch umsetzen können. Besonders freuen wir uns natürlich über neue Mitglieder im Verein. Wie Sie Mitglied werden können, erfahren Sie unter Mitgliedschaft.

Auch finanzielle Unterstützung können wir gut gebrauchen. Jede Spende hilft uns dabei, die Projekte umsetzen zu können. Auch für die Beantragung von Fördermitteln ist meist ein Eigenanteil erforderlich. Ihre Spende kann also auch dabei helfen, weitere Mittel für den Verein zu akquirieren. Unser Kontoverbindung und weitere Spenden-Möglichkeiten finden Sie auf der Spenden-Seite.

Unsere Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2023 ist unsere Broschüre „2017-2023 – Eine Erfolgsgeschichte“ erschienen. Diese kann hier als PDF-Datei angesehen werden.