Viele Aufgaben, die im Verein und im Bürgerpark anstehen, können nur gemeinsam gelingen. Wir freuen uns daher sehr über Mithilfe bei einmaligen oder regelmäßigen Aktionen und Aufgaben. Hierzu sind alle Mitglieder, gerne aber auch Außenstehende, eingeladen. Wir freuen uns über jeder Unterstützung.

Die Liste ist natürlich nicht vollständig und wird das nie sein, auch wenn wir sie immer wieder erweitern. Wer selbst eine Idee hat, wie sie oder er sich bei uns einbringen kann, ist natürlich herzlich eingeladen, uns darauf anzusprechen.

Rasenmähen

Zeit: ca. alle 1 bis 2 Wochen
Zeitaufwand: nach Belieben, ab ca. 2 Stunden/Monat sinnvoll
Unterstützungsbedarf: 1-2 Personen
Ort: Im Bürgerpark
Ansprechpartner: René Rondot
Beschreibung: Der Rasen im Bürgerpark muss regelmäßig gemäht werden. Hierfür haben wir einen (alten) Aufsitz-Rasenmäher. In Absprache werden die unterschiedlichen Bereiche in unterschiedlichen Abständen gemäht.
Benötigte Fähigkeiten: Alter über 16 Jahre, idealerweise etwas technisches Verständnis, da der Rasenmäher etwas “speziell” ist 😉

Ein neues Dach für das Kassenhaus

Zeit: möglichst bald, ab sofort
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden einmalig
Unterstützungsbedarf: 1-2 Personen
Ort: Im Bürgerpark
Ansprechpartner: Klaus Schmitt
Beschreibung: Das alte Kassenhaus im Eingangsbereich wurde bisher vom großen Dach, das auch den Eingang überdeckt hat, mit überdeckt. Dieses Dach wurde abgerissen, um einen höhere Durchfahrtshöhe im Eingangsbereich zu ermöglichen. Das Kassenhaus soll nun ein eigenes Dach bekommen. Angedacht ist eine Holzkonstruktion mit Wellplatten-Abdeckung.
Benötigte Fähigkeiten: Etwas handwerkliches Geschick, insbesondere im Umgang mit Holz.

Reparatur des Daches über den ehemaligen Umkleidekabinen

Zeit: in den nächsten Monaten, möglichst noch vor dem Winter
Zeitaufwand: ca. 50 Stunden einmalig
Unterstützungsbedarf: 2-4 Personen
Ort: Im Bürgerpark
Ansprechpartner: René Rondot
Beschreibung: Das Dach über den ehemaligen Umkleidekabinen ist inzwischen sehr marode. Hier müssten sämtliche Wellplatten ausgetauscht werden und neue Bitumen-Bahnen aufgeklebt werden. Ggf. müssen auch einzelne Balken der Unterkonstruktion ausgetauscht werden.
Benötigte Fähigkeiten: Fundiertes handwerkliches Geschick.

Installation der Regenwasser-Zisternen

Zeit: ca. September/Oktober
Zeitaufwand: ca. 50 Stunden einmalig
Unterstützungsbedarf: 2-4 Personen
Ort: Im Bürgerpark
Ansprechpartner: René Rondot
Beschreibung: Über eine Förderung erhalten wir zwei 3.300-Liter Regenwasser-Zisternen. Diese müssen im Boden eingelassen werden (Bagger steht zur Verfügung, ggf. auch mit Bedien-Personal) und an die Regenfallrohre der ehemaligen Umkleide-Kabinen angeschlossen werden. Außerdem muss die Pumpe installiert und angeschlossen werden und von den Tanks aus eine unterirdische Wasserleitung zum Garten gelegt werden. Dort soll dann ein Wasserhahn zur Entnahme installiert werden.
Benötigte Fähigkeiten: Grundlegendes handwerkliches Geschick, idealerweise Kenntnisse im Bereich Wasser-Leitungen.

Material- und Schlüsselausgabe

Zeit: unregelmäßig
Zeitaufwand: ca. 15 – 30 Minuten pro Veranstaltung
Unterstützungsbedarf: 1-2 Personen
Ort: Bürgerpark
Ansprechpartner: René Rondot
Beschreibung: Bei Veranstaltungen vermieten wir teilweise Material wie Stühle, Tische, Lautsprecher, Beamer o. Ä.. Diese müssen vor der Veranstaltung ausgegeben und danach zurückgenommen und auf Schäden kontrolliert werden. Bei manchen Veranstaltungen benötigt der Veranstalter auch Schlüssel, die ausgegeben werden müssen, wobei ein entsprechendes Schlüsselprotokoll ausgefüllt werden muss. Für diese Aufgabe gibt es keine festen Zeiten, sie richtet sich logischerweise nach den entsprechenden Veranstaltungen. Ein Team aus mindestens 2 Personen wäre sinnvoll, damit sichergestellt ist, dass auch immer jemand verfügbar ist.
Benötigte Fähigkeiten: Zuverlässigkeit und zeitliche Flexibilität.

Schließdienst

Zeit: täglich, im Sommer um 8 Uhr (Wochenende 9 Uhr) aufschließen, um 22 Uhr zuschließen, ansonsten gemäß den Öffnungszeiten
Zeitaufwand: ca. 5 Minuten (aufschließen), ca. 15 Minuten (zuschließen)
Unterstützungsbedarf: 1 Person
Ort: Bürgerpark
Ansprechpartner: René Rondot
Beschreibung: Der Bürgerpark wird von uns gemäß den Öffnungszeiten jeden Morgen auf- und jeden Abend wieder zugeschlossen. Dabei werden in den Sommermonaten auch die Toiletten separat auf- bzw. zugeschlossen. Beim Zuschließen ist der Zeitaufwand etwas höher, da das Gelände abgelaufen werden muss, damit keine Personen eingesperrte werden und die hintereren Eingänge kontrolliert werden müssen.
Benötigte Fähigkeiten: Zuverlässigkeit.

Unterstützung bei der Steuererklärung

Zeit: ab sofort bis ca. Oktober
Zeitaufwand: ca. 5 Stunden einmalig
Unterstützungsbedarf: 1 Person
Ort: beliebig
Ansprechpartner: René Rondot
Beschreibung: Wir müssen in diesem Jahr eine Steuererklärung für den Verein abgeben. Hierbei wäre Unterstützung sehr gut, damit wir alles fehlerfrei einreichen.
Benötigte Fähigkeiten: Grundlegendes Kenntnisse Vereinsteuerrecht bzw. Finanzbuchhaltung.